Sport-Welt: Die Resonanz hat unsere Erwartungen übertroffen

Wie wir in der letzten Sport-Welt-Ausgabe bereits berichteten, wird das in Newmarket gelegene Lanwades Stud von Kirsten Rausing die neue Heimat von Derbysieger Sea The Moon werden. Der Sohn von Arc-Sieger Sea The Stars hatte nach seinem zweiten Platz im Longines - Großer Preis von Baden verletzungsbedingt seine Rennkarriere beenden müssen. Aktuell weilt der von Markus Klug für das Gestüt Görlsdorf trainierte Hengst aus der Zucht seines Besitzers weiterhin in der Klinik in Newmarket, wird diese aber in schätzungsweise vier Wochen verlassen und dann praktisch um die Ecke ins Lanwades Stud einziehen.

Dort wird er 2015 seine Stallionkarriere beginnen, der Sprung wurde auf 15.000 Pfund festgelegt. Sein Vater Sea The Stars, dessen Dreijährige 2014 seinen ersten Jahrgang vertreten und der neben Sea The Stars vor allem mit der Epsom Oaks- und King George-Siegerin Taghrooda für Europas Spitzenstute zeichnet, deckt in Aga Khans irischem Gilltown Stud, in diesem Jahr wurde eine Decktaxe von 85.000 Euro aufgerufen.

Syndikatisierung in vollem Gange

Die Verhandlungen um die Syndikatisierung des Elf-Längen-Derbysiegers (Gruppe I) sowie Gewinner des Frühjahrspreis des Bankhauses Metzler (Gruppe III) und Oppenheim-Union-Rennen (Gruppe II) sind in vollem Gange. „Die Verhandlung war eine reine Frauensache zwischen Kirsten Rausing und meiner Frau Heike Bischof-Lafrentz. Wir haben die Mehrheit an Sea The Moon behalten, Kirsten Rausing und somit die Besitzerin des Lanwades Stud, besitzt danach die größten Anteil, hinzu kommen die Syndikatseigner. Diese Abwicklung liegt in den Händen eben von Kirsten Rausing und Richard Brown von der Agentur Blandford Bloodstock“, so Niko Lafrentz vom Gestüt Görlsdorf am Mittwoch nach seiner Rückkehr aus Newmarket.

In einem Telefonat mit dem britischen Turfagenten gab Richard Brown zu verstehen, dass er mit solch einer schnellen und großen Resonanz nicht gerechnet habe. „Nachdem bekannt geworden war, dass Sea The Moon im Lanwades Stud 2015 seine Stallionslaufbahn beginnen werde und ich die Syndikatisierung manage, gab es schnell ein großes Feedback, was mich in dieser Form schon überraschte. Schnell waren die ersten Anteile an Sea The Moon an englische, französische, irische und deutsche Züchter verkauft. Nun werde ich mit allen führenden europäischen Züchtern Kontakt aufnehmen“, so Richard Brown.

120 bis 140 Stuten

In Görlsdorf geht man nach ersten Einschätzungen davon aus, dass Sea The Moon im kommenden Jahr rund 120 bis 140 Stuten decken wird. Allein aus dem Gestüt Görlsdorf werden rund zwanzig Stuten nach Newmarket zur Bedeckung des Sea The Stars-Sohn reisen. „Auf jeden Fall werden auch unsere Topstuten Berlin Berlin und Hey little Görl Sea The Moon aufsuchen“, so Niko Lafrentz.

Lanwades Stud-Eignerin Kirsten Rausing signalisierte, dass sie rund zwanzig Stuten für Sea The Moon buchen lässt. Niko Lafrentz: „Wir halten die meisten Anteile, aber das bedeutet natürlich nicht, dass wir selbst alle zu Sea The Moon ausschöpfen. Soviele Stuten haben wir gar nicht. Der deutsche Züchter, der Interesse an einem Sprung zu Sea The Moon hat, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.“

Hierzulande sind die weiß-grünen Rennfarben von Kirsten Rausing bestens bekannt. Die Alzao-Tochter Albanova beherrschte 2004 die deutschen Gruppe I-Rennen, als sie auf dieser Ebene den Großen Preis der West LB/Deutschland-Pokal in Düsseldorf und in Köln den Rheinland-Pokal sowie Preis von Europa gewann. 2010 siegte in ihren Farben Lady Jane Digby im zur Gruppe I zählenden Großen Dallmayr-Preis von München. Neben Sea The Moon decken 2015 im Lanwades Stud Archipenko, Aussie Rules, Sir Percy, North Light und Leroidesanimaux.

(02.10.2014)