Sport-Welt: Hey little Boy mit 75.000 Euro der Topseller

Zufriedene Mienen bei den Verantwortlichen der BBAG. Geschäftsführerin Carola Ortlieb war bereits nach dem ersten Teil der BBAG-Herbstauktion am Freitagabend sehr angetan von dem Ergebnis, das 60 verkaufte Pferde von 82 angebotenen brachte. Besonders die hohen Zuschläge im Mutterstutenbereich überraschten sie. Eine davon war die vom Gestüt Görsldorf angebotene Josefine (Lot 39), aus einer Familie, die besonders in der Zucht der Familie Imm vom Stall Nizza durch u. a. die Black-Type-Pferde Jalta und Juvena breit fundiert ist. Bei 43.000 Euro erhielt das Gestüt Etzean den Zuschlag. Auschlaggebend dürfte bei der Kallisto-Stute sicherlich auch gewesen sein, dass sie tragend von Sea The Moon ist.

Der Sea The Moon-Faktor

Sea The Moon spielte auch am Samstag eine tragende Rolle, einmal auch im Fohlenbereich. Tragende Rolle, das trifft auch auf das Gestüt Görlsdorf zu, aber dazu später mehr. Mit Lot Nr.247 betrat zum ersten Mal ein Fohlen aus dem ersten Jahrgang von Gestüt Görlsdorfs überragendem Derbysieger Sea The Moon, der in Newmarket in Kirsten Rausings Lanwades Stud für 15.000 Pfund deckt, einen Auktionsring. Es war sicherlich ein gewisses Risiko dabei, die vom Gestüt Römerhof gezogene Stute aus der Siegerin Secrets und einer starken Black-Type-Familie in Baden in den Ring zu schicken, denn Deutschland ist nicht unbedingt bekannt, dafür einen interessanten Fohlenmarkt zu haben. Aber die Rechnung von Michael Andree vom Gestüt Römerhof ging auf. 32.000 Euro erzielte die Sea The Moon-Tochter, die Chris Richner Bloodstock im Auftrag von Overdose-Trainer Sandor Ribarszki ersteigerte. Noch einmal war Sea The Moon im Spiel, als das Gestüt Görlsdorf einen Zuschlag in höherem fünfstelligen Bereich erzielte. Lot 209, die Sholokhov-Tochter Honey Pie aus der Familie der Dortmunder St Leger-Heldin Hey little Görl, die von Sea The Moon trägt, war Richard Venn Bloodstock Ltd. 36.000 Euro wert.

Görlsdorf stellt Topseller

Aber damit war noch nicht Schluss mit dem tollen Ergebnis aus Sicht des Gestüts Görlsdorf. Ausgerechnet ein Pferd mit dem Namen Hey little Boy (Lot 141) wurde zum Größten der gesamten Auktion, zum Topseller. Bei 75.000 Euro fiel der Hammer für Pierre Boulard, der den dreijährigen, von Adlerflug abstammenden Wallach des Gestüts Görlsdorf im Auftrag von Hindernistrainer Willie Mullins ersteigerte. Die einstige Görlsdorfer Derbyhoffnung und der Halbbruder der bereits erwähnten Dortmunder St Leger-Heldin von 2013, Hey little Görl, wird also in Zukunft im Stall der irischen Hindernislegende trainiert werden.

(24.10.2016)